Effektives Reit-Seminar – auch von Trainern als TGT®-Weiterbildung genutzt

 


Bei sonnigem Frühlingswetter konnten Pferde und Reiter des Seminars „Locker & effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg den Aufenthalt auf der Reitanlage Spranke am Niederrhein genießen. Neben dem Wetter sorgte auch das Wiedersehen vieler TGT®-Trainer untereinander für einen ausgeglichenen und konstruktiven Reitkurs.

Die Reiter brachten junge reise-unerfahrene, aber auch weiter ausgebildete routinierte Pferde mit, so dass der Kurs durch inhaltlich vielschichtige und abwechselnde Themen bestimmt wurde.

Rika Kreinberg konnte in der Reithalle und später auf dem 80-m-Reitplatz jedem Reiter ganz individuelle Unterstützung geben. Mit unermüdlichem Einsatz und gezielter Anleitung in Reittechnik und Energetik (Blick, Ausrichtung, Emotionen usw.) unterrichtete sie die Reiter so, dass diese immer wieder ihre eigenen Handlungen überprüfen und so das eigene Fühlen und Dosieren im Sattel mit Sitz-, Schenkel- und Zügelhilfen optimieren konnten.

 

TGT®-Trainer frischten in diesem Seminar die In­halte von TGT® Reiten Basis auf, erhielten neue Inspiration für Einzel-Themen im Sattel und absolvierten ihre jährliche Weiterbildung.

„Es ist wie Urlaub hier auf der Reitanlage Spranke, mit den Ferienwohungen direkt auf dem Hof“, resümierte eine Teil­neh­me­rin, die sich für das nächste Jahr auch mehr­tägige Seminare wünscht. „Mindestens drei Tage wären schön, damit man das Lernen im Sattel und Unterwegs-Sein mit dem eigenen Pferd noch länger genießen kann.“

Danke an Dorothée Spranke, auf deren Reitanlage alle Teilnehmer und Gastpferde wieder top versorgt wurden. Rika und Peter Kreinberg werden in diesem Jahr noch mehrfach mit Seminaren in Kevelaer sein sowie auf der Messe Niederrhein im November.

ALLE FOTOS ZUM SEMINAR FINDEN SIE HIER IN DER PK FOTO-GALERIE !