Neue „Semimar-Heimat“ für Kreinbergs

Feine Hilfen individuell unterrichtet | „Reiterhof Moisburg“



Nachbericht | Erstmals waren Peter und Rika Kreinberg auf dem Pferdehof Moisburg zu Gast. Und es passte alles. Das Seminar „Feiner Reiten“ mit Peter Kreinberg war der Auftakt zu vielen weiteren Seminaren in Moisburg, die in diesem und im nächsten Jahr folgen werden.


Hofinhaberin Celina Rischmann sorgten mit ihrer freundlichen und kompetenten Art sowie mit einer gut organisierten und schönen Reitanlage für ein Rundum-Sorglos-Paket für alle zwei- und vierbeinigen Gäste. Ganz im Sinne der Corona-Bestimmungen wurden die Abstände und alle Hygiene-Vorschriften vorbildlich von allen vor Ort eingehalten – danke dafür.


Feine Hilfen – individuell unterrichtet!


Von Basisarbeit bis Refinement – die Teilnehmer*innen profitierten in diesem Seminar von den unterschiedlichen Unterrichtsansätzen, die Peter Kreinberg den Reitern vermittelte. Das feinfühlige Reiten über bewusste und differenzierte Sitzeinwirkungen arbeitete der erfahrene Ausbilder bei jedem deutlich heraus. So wurde die junge Araberstute aber auch der fortgeschrittene P.R.E.-Hengst mit jeder Einheit rhythmischer, fließender, williger und verständiger in den Ausführungen der Übungsabläufe.

In diesem Seminar war nicht nur die Rassenvielfalt sehr groß; auch die Zäumungen variierten stark. So ritten manche mit Doppel-Zäumung (Gebiss- und Nasenzäumung), andere in der Wassertrense oder in der Kalifornischen Hackamore.

Deutlich wurde dabei eines: Ganz gleich in welcher Zäumung oder mit welchem Sattel ein Pferd geritten wird, es sind stets der Sitz und die korrekte Einwirkung und das Verständnis und die Gesinnung der Reitenden, die zu einer feinen und effektive Hilfengebung führen.

Peter Kreinberg machte immer wieder deutlich: „Hilfen sollen dem Pferd helfen zu verstehen, und helfen, sich besser zu bewegen!“ und ganz in diesem Sinne half er jedem einzelnen Reitenden, durch eine präzise und feine Reittechnik, das Gefühl dafür zu entwickeln und abzuspeichern.


TGT® Trainerinnen Nicole Baumgarten und Luana Monga nutzen das Seminar als praktische Weiterbildung, andere kamen als theoretische Teilnehmer dazu und profitierten von den detaillereichen Anleitungen und Erklärungen des erfahrenen Ausbilders.



Neuer KREINBERG | TGT®-Standort: Reiterhof Moisburg


Der liebevoll geführte Hof, der unter der Woche qualifizierten Kinderunterricht anbietet, war für die Teilnehmer*innen mit Pferden, aber auch für Rika und Peter ein Highlight.

Die Chemie stimmte sofort, sodass Rika und Celina Rischmann direkt den Terminplan für das Jahr 2021 „ausgeheckt“ haben.

Auch für eine TGT®-Traienrstaffel. Dieser Terminkalender folgt aber erst zu Ende August online.

Wir freuen uns also auf die weiteren Seminare auf dem Reiterhof Moisburg.




ALLE FOTOS HIER !