Kreinberg-Kurs im „Horsemanship-Center Groß-Umstadt“

Buntes Treiben – mit Rhythmus, Takt und System!

Nachbericht – Erstmals im alteingesessenen „Horsemanship-Center“ in Groß-Umstadt fand ein Reit-Seminar „Locker & effektiv reiten“ mit Rika Kreinberg statt. Teilnehmer kamen von weit her angereist und wurden als Gäste auf dem Hof von Familie Brenner bestens versorgt. Tatkräftig unterstützt wurden Sie dabei von Einstallerin Susanne, die für das Wohl aller Reiter*innen sorgte. Auch einige Einstaller ritten in diesem Seminar mit, das in der Praxis stets am Sitzgefühl und an der Reittechnik ansetzte.


So unterschiedlich die Ausbildungsstände von Reiter und Pferd auch waren, die Grundprinzipien „feinen Reitens“ über das Bewegungsgefühl und über eine feine Reittechnik wurden in diesem Seminar deutlich.


Das Reiten in verschiedenen Tempi auf geraden und gebogenen Linien im Wechsel, stets im Bewusstsein hin zu einer leichten Vorhand und zu einem ausgeglichenen Bewegungsprofil, half Reitern und Pferden. Alle Teilnehmer schulten ihr „Auge“ und lernten so von- und miteinander. Corona-gerecht aufgebaute Sitzgelegenheiten und Hygiene-Maßnahmen sorgten für die Einhaltung der derzeitigen Bestimmungen.


TGT®-Trainer*innen nutzten das Seminar zur Fortbildung – und neue Teilnehmer zum „Schnuppern“. Die dressurmäßige TGT® „Arbeit an der Hand“ konnte mit zwei jungen Pferden ebenso eingeübt werden.


„Ein toller Seminar-Ort, an dem es an nichts fehlte. Vor allem die große offene Reithalle lässt Reiterherzen höherschlagen. Ein großes Dankeschön für das alles an Familie Brenner“ – von Rika Kreinberg.


Mit Sicherheit werden auch 2020 Seminare mit Peter und/oder Rika Kreinberg in Groß-Umstadt stattfinden.

ALLE FOTOS HIER.