Dr. Ludwig Christmann

 

In Zusammenarbeit mit dem Hannoveraner Verband e.V. demonstrierte Peter Kreinberg in den vergangenen Jahren, wie Pferde durch die „The Gentle Touch®“-Methode gelassen und souverän mit neuen Herausforderungen umgehen können – am Boden und unterm Sattel. Innerhalb des Programms „Hannoveraner erleben“ wurden junge Hannoveraner-Pferde erfolgreich durch die TGT®-Methode auf die Verdener Verkaufstage vorbereitet.

Dr. Ludwig Christmann, stellvertretender Zuchtleiter des Hannoveraner Verbandes e.V., ist von Peter Kreinbergs Methode überzeugt:

„Was nun hatte die erfahrenen Hannoveraner-Züchter, die zum Teil schon seit Jahrzehnten täglich mit Pferden arbeiteten, so überzeugt? Zum einen der Mensch Peter Kreinberg, der die Inhalte sehr professionell, konsequent und immer auf die Sache konzentriert, aber auch bescheiden, ohne viel Aufhebens um seine Person zu machen, vermittelte; bei dem man zu jeder Sekunde seinen großen Erfahrungsschatz spüren konnte und der deshalb authentisch und glaubwürdig wirkt.

Zum anderen wurden sie überzeugt von der Ausbildungsmethode, die darauf basiert, dass der Mensch in das Pferd hineinhorcht und lernt, wie ein Pferd zu ,denken’. Daraus entwickelte sich eine Kommunikation mit dem Pferd auf einer Ebene, die viele noch nicht erfahren hatten. ,Die Idee des Menschen wird zur Idee des Pferdes’, so nennt es Peter Kreinberg. ,The Gentle Touch®’ wurde dabei als hervorragende Methode erlebt, um Pferde zu gelassenen, sicheren Freizeit- und Sport-Partnern zu erziehen.“

 

Dr. Ludwig Christmann verfasste das Geleitwort zu Peter Kreinbergs Buch „The Gentle Touch“.

www.hannoveraner.com